Neubau - Zukunftssicher Wohnen in Wunstorf

Mit Sicherheit, gut und stadtnah Leben

Im Herzen der Barne direkt neben dem Markt und dem Diakonisch-Kirchlichen-Zentrum entsteht dieser Neubau.

Das Gebäude liegt in Nord-Süd-Richtung. Die Mieterinnen und Mieter der Wohnungen auf der Eingangsseite werden morgens von der Sonne begrüßt. Nachmittags und abends können die Bewohnerinnen und Bewohner auf der Gartenseite die Sonne geniessen. Der Baukörper besteht aus drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss.

Im Erdgeschoss entsteht eine ambulant betreute Wohngruppe mit zwölf Plätzen. Im ersten und zweiten Obergeschoss liegen je sieben Zwei-Zimmer-Wohnungen. Diese sind zwischen ca. 56 und rund 65 qm gross. Im Staffelgeschoss werden Verwaltungsräume für die Diakonische Altenhilfe Leine/Mittelweser entstehen. Die vierzehn Zwei-Zimmer-Wohnungen werden von unserer Genossenschaft vermietet.

Die Mietwohnungen

Helle, freundliche und zeitgemäß ausgestattete Wohnungen ermöglichen ein schönes Leben. Zu der Ausstattung des Objektes gehören unter anderem bodentiefe Fenster, bodengleiche Duschen, Fußbodenheizung, Rolläden und eine Aufzugsanlage.

Der Sicherheitsgedanke wurde schon von Beginn an konsequent berücksichtigt. Für das Wohnprojekt wollen wir das Qualitätssiegel für sicheres Wohnen beantragen. Darum wurden die Vorgaben der Sicherheitspartnerschaft schon in die Planungen des Neubaus mit einbezogen. Dies beginnt schon am Hauseingang. In die Klingelanlage ist eine Kamera integriert. Auf einem Monitor an der Gegensprechanlage in Ihrer Wohnung können Sie sehen, wer Sie besuchen möchte. Ihre Wohnungseingangstür ist mehrfachverriegelnd und schützt Sie stärker gegen Einbrüche als gewöhnliche Türen. Auch die Fensterelemente sind mit einbruchshemmenden Beschlägen versehen. Wenn Sie Ihre Wohnung verlassen, geht auf dem Wohnflur sofort das Licht an. Es wird durch Bewegungsmelder angeschaltet. Sie müssen nicht erst einen Lichtschalter drücken. Auch die Außenanlagen sind nach den Empfehlungen des Qualitätssiegels für sicheres Wohnen gestaltet. Es ist für eine gute Ausleuchtung bei Dunkelheit gesorgt und Sichtachsen sorgen dafür, dass keine "Angstecken" entstehen können. Das Haus und die Wohnungen sind so geplant, dass sie Ihnen ein möglichst langes selbstbestimmtes Leben in Ihren eigenen "Vier Wänden" ermöglichen. Die Wohnanlage ist konsequent barrierearm gestaltet. Sie erreichen Ihr Zuhause ohne irgendwelche Schwellen oder Stufen überwinden zu müssen. Die Türbreiten sind so bemessen, dass Sie sich auch mit einem Rollator oder sogar einem Rollstuhl in Ihrer Wohnung bewegen könnten.  Zwei der Wohnungen sind Rollstuhlgerecht nach DIN. Sofern Sie Unterstützung wünschen, können Sie auf unser "Wohnen mit Service" zurück greifen.

Für Sie telefonisch zu erreichen:

Mo-Fr         8.30 - 12.00 Uhr
Mo, Di, Do        13.00 - 16.00 Uhr

Für Sie persönlich zu erreichen:

Mo-Do             10.00 - 12.00 Uhr
Mo             14.00 - 16.00 Uhr
Do             14.00 - 16.00 Uhr
sowie nach individueller Vereinbarung.

Interessentenbogen

In dem nachstehenden Interessentenbogen können Sie Ihre persönlichen Wünsche an die neue Wohnung festlegen. Damit nutzen Sie die Möglichkeit, unverbindlich Wohnungsangebote zu erhalten.

Leitet Herunterladen der Datei einInteressentenbogen