Datenschutz

Die Internetseite www.wbauerein.de ist ein Angebot der Wunstorfer Bauverein Wohnungsbau GmbH, Lange Straße 79, 31515 Wunstorf.

Die Wunstorfer Bauverein Wohnungsbau GmbH, im Folgenden „Bauverein Wunstorf“ genannt, nimmt die Belange des Datenschutzes ernst und möchte sicherstellen, dass Ihre Privatsphäre bei der Nutzung der Webseite geschützt wird. Wir haben daher diese Hinweise zur Datenverarbeitung erstellt, in denen wir Ihnen ihren Umgang mit Ihren Daten erläutern. Sie können dieses Dokument ausdrucken oder speichern, indem Sie die übliche Funktionalität Ihres Internetdienstprogramms (= Browser: dort meist „Datei“ -> „Speichern unter“) nutzen.

Der Bauverein Wunstorf behält sich vor, den Inhalt dieser Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit anzupassen. Es empfiehlt sich daher, die Hinweise zur Datenverarbeitung in regelmäßigen Abständen erneut zur Kenntnis zu nehmen.

§ 1 Personenbezogene Daten

1.) Der Bauverein Wunstorf erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung oder wenn eine Rechtsvorschrift dies erlaubt. Wir werden nur solche personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen, die für die Durchführung und die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen erforderlich sind oder die Sie freiwillig zur Verfügung stellen.

2.) Personenbezogen sind alle Daten, die Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse eines bestimmten oder bestimmbaren Kunden enthalten. Dazu zählen beispielsweise der Name, die E-Mail-Adresse, die Wohnadresse, das Geschlecht, das Geburtsdatum, die Telefonnummer, das Alter und auch Zahlungsdaten.

§ 2 Zwecke der Erhebung personenbezogener Daten

Der Bauverein Wunstorf  benötigt Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

zur Beantwortung Ihrer Fragen und Anregungen (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihre Telefonnummer) und zur Durchführung eines Mietverhältnisses (Daten, siehe Interessentenbogen).

Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Datenträger gespeichert werden und die bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser speichern. Grundsätzlich können zwei verschiedene Arten von Cookies unterschieden werden. Es gibt sowohl sogenannte „Session-Cookies“ als auch temporäre bzw. permanente Cookies. Während Session-Cookies gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen, werden temporäre bzw. permanente Cookies für einen längeren Zeitraum bzw. unbegrenzt auf Ihrem Datenträger gespeichert. Diese Speicherung hilft uns dabei, unsere Angebote für Sie entsprechend zu gestalten, erleichtert aber auch Ihnen die Nutzung unserer Webseite. Dadurch, dass bestimmte Eingaben von Ihnen gespeichert werden, können Wiederholungen vermieden werden.

Diese Daten werden getrennt von Ihren weiteren Daten, die Sie eventuell bei dem Bauverein Wunstorf angeben, gespeichert. Es erfolgt keine Verknüpfung der Daten mit Ihren weiteren Daten. Sie werden zu statistischen Zwecken ausgewertet, damit der Bauverein Wunstorf ihre Webseite und andere Angebote optimieren kann. Die Daten werden nach ihrer Auswertung gelöscht.

Bei jedem Aufruf, den Ihr Browser an den Server vom Bauverein Wunstorf übermittelt, werden folgende Informationen mitgesendet:

- Name der abgerufenen Datei

- Datum und Uhrzeit des Abrufs

- übertragene Datenmenge

- Meldung, ob der Abruf erfolgreich war

- Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers

- anfragende Domain

- verwendetes Betriebssystem

Diese Daten werden verwendet, um Ihren Besuch der Webseite zu optimieren - etwa zur Auswahl geeigneter Inhalte und Darstellungen für Ihr Endgerät oder Ihr Betriebssystem. Die Daten dienen ausschließlich der Übertragung und Optimierung und werden nicht zusammen mit Ihrer IP-Adresse oder sonstigen personenbezogenen Daten gespeichert.

§ 4 Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte

Zur Abwicklung ihrer Fragen und Anregungen kann es notwendig sein, dass wir ihre personenbezogenen Daten an Dritte übermitteln. Die Verwendung der Daten erfolgt nur zur Erfüllung der ihnen obliegenden Verpflichtungen oder Aufgaben. Übermittlungen an staatliche Einrichtungen oder Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender nationaler Rechtsvorschriften.

Sollten Sie darüber hinaus Einwilligungen erteilt haben, haben sie das Recht diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

§ 5 Dauer der Datenspeicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie dies für die Erbringung der Dienstleistungen erforderlich ist. Mitunter kann eine darüber hinaus dauernde Datenspeicherung aufgrund gesetzlicher oder rechtlicher Pflichten erforderlich sein.

§ 6 Datensicherheit

Der Bauverein Wunstorf hat technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen eingerichtet, um Ihre Daten zu schützen, insbesondere gegen Verlust, Manipulation oder unberechtigten Zugriff. Wir passen unsere Sicherheitsvorkehrungen regelmäßig der fortlaufenden technischen Entwicklung an.

§ 7 Auskünfte

Sie haben jeder Zeit das Recht, kostenfrei Auskunft über Ihre beim Bauverein Wunstorf gespeicherten Daten zu verlangen. Sollten Ihre Daten unrichtig und zu Unrecht gespeichert sein, so werden wir diese berichtigen, sperren oder löschen. Bitte teilen Sie uns auch mit, sobald sich Änderungen bei Ihren personenbezogenen Daten ergeben haben. Ihre Auskunftswünsche, Fragen, Beschwerden oder Anregungen zum Thema Datenschutz richten Sie bitte per Post an:

§8 Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet sog. "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: support.google.com/analytics/answer/6004245;https://support.google.com/anlytics/answer/6004245?hl=de%3c/a

Browser Plugin

Widerspruch gegen Datenerfassung

Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

IP-Anonymisierung

Wir nutzen die Funktion "Aktivierung der IP-Anonymisierung" auf dieser Webseite. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Wunstorfer Bauverein Wohnungsbau GmbH, Lange Straße 79, 31515 Wunstorf